Top Ten Achterbahnen in Freizeitparks

AirWeiterhin die Nummer 1 ist nach meinem vierten Besuch in Alton Towers Galactica (Air). Das Erlebnis, in einer liegenden Position Achterbahn mit Überschlagselementen zu fahren, bereitete mir ein ganz besonderes Vergnügen.

UntamedNeue Nummer 2 ist Untamed aus Walibi Holland. Die RMC Hybrid-Achterbahn bietet 5 Überkopfelemente - bis zu 14 mal spürt man Airtime und das Ganze in einer butterweichen Fahrt. Tipp am Rande: unbedingt letzte Reihe fahren.

FenixDanach kommt Fenix aus dem Toverland - der beste Wingcoaster, den ich bisher gefahren bin. Eine echte Verstärkung für den kleinen Freizeitpark in den Niederlanden.

TARONAuf Platz 4 liegt TARON aus dem Phantasialand. Eine wirklich tolle Bahn - vor allem wegen der Power nach dem zweiten Abschuss. So schafft es TARON auch ohne Loopings in meine Top 10.

NemesisDanach kommt Nemesis aus Alton Towers. Bei dieser Bahn stimmt einfach alles. Ein B&M-Inverter, sehr gut thematisiert und eingebettet in eine wunderbare Landschaft. Und die Fahrt ist ein einzigartiges Vergnügen.

The SmilerAuf Platz 6 liegt The Smiler aus Alton Towers. Die mehreren Fahrten, die ich bei meinen beiden Besuchen gemacht habe, haben mir sehr gut gefallen. Und die 14 Überschläge sind für den Looping Grufti etwas ganz feines.

The SwarmMit einigem Abstand auf Rang 7 hat sich nach der ersten Fahrt The Swarm aus dem THORPE PARK vorgeschoben. Der erste Wing Coaster, den ich gefahren bin, hat mir sehr gut gefallen - sowohl vorwärts als auch rückwärts.

Flug der DämonenDanach kommt Flug der Dämonen aus dem Heide-Park - nur hauchdünn geschlagen. Entscheidend dafür ist, dass mir der Anfang und die Thematisierung von The Swarm besser gefallen hat.

Blue FireAuf Platz 9 folgt Blue Fire aus dem Europa-Park. Eine wirklich schöne Bahn, die ich auch "Anfängern" empfehlen kann und die für mich vor allem wegen dem Abschuss in Verbindung mit den Loopings sehr interessant ist.

Black MambaEbenfalls mit minimalen Abstand liegt Black Mamba aus dem Phantasialand auf dem zehnten Platz. Eine wirklich tolle Bahn, auch wenn sie inzwischen etwas ruckelt, aber eine Fahrt ist sie immer wert.

F.L.Y. aus dem Phantasialand hat es leider nicht in meine Top Ten geschafft - den Grund dafür könnt ihr hier nachlesen.

Die obigen Bilder sind mit Ausnahme von Untamed, Fenix und TARON alle aus onride-Fotos entstanden.

Die Antwort auf die Frage nach meinen Lieblingsparks ergibt sich zwangsläufig aus der Rangfolge der Achterbahnen. Platz 1 belegt unbestritten Alton Towers. Von den deutschen Freizeitparks gefällt mir der Europa-Park am besten.