Holiday Park

Ebenfalls im Juni 2009, in Verbindung mit meinem Besuch im Europa-Park, habe ich auch den Holiday Park besucht. Nach dem Motto: wenn man schon mal in der Gegend ist. Natürlich ging es mir vor allem darum, Expedition GeForce zu fahren. Der Mega Coaster vom Hersteller Intamin (in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Stengel) wurde 2001 eröffnet und vor allem auch durch Richard Rodriguez bekannt, der dort 2003 seinen Weltrekord im Dauerachterbahnfahren aufstellte.

Das besondere an dieser Achterbahn ist der First Dop mit einem Anfangsgefälle von 82° und einer gleichzeiten Drehung von 74° um die Längsachse. Ganz besonders reizvoll und aufregend ist es, wenn man hier die Hände nach oben reckt. Expedition GeForce erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und eine Spitzenbelastung von 4,5 G. Mir hat die Fahrt sehr gefallen - vermisst habe ich lediglich noch ein Überschlagelement.

Der Holiday Park besitzt keine klassischen Themenbereiche, wie sie in anderen Parks anzutreffen sind. Und neben Expedition GeForce gab es - zumindest bei meinem damaligen Besuch - auch nicht allzu viele besondere Attraktionen. Nennenswert ist aber der FreeFall Tower und auf jeden Fall die Stahlachterbahn Sky Scream, die erst 2014 am ehemaligen Standort des Superwirbels eröffnet wurde und die ich deshalb leider noch nicht fahren konnte.

Die Bilder hat mir Björn Baumann von Freizeit-Park-Welt zur Verfügung gestellt. Danke, Björn. Sie dürfen nur mit seiner Einwilligung weiter verwendet werden. Schaut einfach auch mal auf seine Webseite - es lohnt sich!